7 Kardinalsfehler im Umgang mit Rückenschmerzen – Warum Du Dir eine vollständige Neuausrichtung erlauben darfst und wie Du sie meisterst

7 Kardinalsfehler im Umgang mit Rückenschmerzen – Warum Du Dir eine vollständige Neuausrichtung erlauben darfst und wie Du sie meisterst

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:Oktober 30, 2020
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Kennst Du das auch? Etwas schießt Dir ins Kreuz – Du musst innehalten. Der leichte Gegenstand, den Du gerade trägst, fällt Dir aus der Hand. Verdammt, der war doch gar nicht so schwer. Was ist bloß los mit mir?

Du willst stark bleiben und Du bleibst es auch. Der Gedanke, dass Du Deine ganze Kraft in Gegenwehr setzt gegen etwas, das mächtiger ist als Du und das Dir vor allen Dingen nur helfen will, Dich zur besten Version Deiner selbst zu verwandeln und Dich komplett neu auszurichten, kommt Dir gar nicht. Du kämpfst erstmal gegen die Schmerzen an und rennst gegen Wände.

Ich kenne sie – die vielen kleinen Entscheidungen, die dazu führen, dass Du Dich viel länger mit Rückenschmerzen plagst, als es sein muss.

Mein langer Weg durch mehrfache Bandscheiben-Operationen, krankheitsbedingte berufliche wie private Neuausrichtungen hat sie mir alle gezeigt:

  • die Fehleinschätzungen über Rückenschmerzen, ihre Ursachen und über rückengerechtes Training.
  • die innere Dimension von Rückenleiden: Unsicherheit, Wunsch nach Liebe, zu geringer Selbstwert, das Verwechseln von Selbstliebe mit Egoismus. … Einstellungen die Dich daran hindern Dein volles Potential zu leben. Einstellungen, die Dich mitunter lange in Berufen / Beziehungen verharren lassen, die Dir nicht gut tun. 

 Als Coach für ein starkes Rückgrat ist es meine Herzensmission, Menschen mit Rückenleiden umfassend darin zu begleiten, sich körperlich und innerlich neu auszurichten. Damit Du den Hilfeschrei Deines Körpers für Dich interpretierst und Deinen Weg zügig, mit wenig Reibungsverlusten und mit Leichtigkeit meisterst.

Darum lade ich Dich ein, in diesem Beitrag mit mir auf Schnitzeljagd zu gehen: Lass Dir die Augen öffnen zu den 7 Kardinalsfehlern im Umgang mit Rückenschmerzen.

Im ersten Teil erfährst Du, warum Dein Rücken Dich zu einer vollständigen Neuausrichtung einlädt.

Bevor Du loslegst ein Wort in eigener Sache: Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin. Außer dass ich allen Klientinnen und Klienten zu einer fundierte schulmedizinische Diagnose rate, kann ich Dich in Sachen Rückenschmerzen nicht beraten.

Ich möchte Dich nur daran teilhaben lassen, was mir und vielen meiner Kundinnen und Kunden geholfen hat.

Als sich vor 15 Jahren plötzlich mein Rücken mit starken Schmerzen zu Wort meldete, reagierte ich monatelang mit Unverständnis und innerer Abwehrhaltung. Niemand aus meinem Umfeld, auch meine Ärzte konnten nicht glauben, was passierte – ich war doch die gesunde, sportliche, junge erfolgreiche Frau!

Die vorhandenen Schmerzen schlagen Dir mit steigender Häufigkeit und Wucht entgegen. Du spürst sie, Du kannst nicht mehr so wie Dein innerer Antreiber will. Um zu funktionieren, unterdrückst Du Schmerzen – mit noch mehr Arbeit oder noch mehr Bewegung, mit den landläufig akzeptierten Drogen oder mit Medikamenten.

Mein Anspruch an mich selbst tat das übrige: Warum sollte ausgerechnet ich mich von Bandscheibenvorwölbungen außer Gefecht setzten lassen? Weiter ging es im Kampf gegen die Rückenschmerzen. Krank sein ist was für andere – NICHT für mich. 

Unser Körper ist ein von Kopf bis Fuß verbundenes System. Ein Wunderwerk unermesslicher Perfektion im Zusammenspiel von Skelett (Knochen und Gelenke), Bindegewebe (Faszien), Muskeln, Nerven.

Die Wirbelsäule ist die zentrale Lebensader und Stütze, sie ist der Information-Highway zwischen Organen und Gehirn: Wie kein anderes Organ vereint sie stabiles Knochenmaterial (Wirbelkörper) und flexibles Gewebe (Bandscheiben). Mitten durch die Wirbelsäule läuft in einem Kanal (Spinalkanal) das Rückenmark, ein Teil des zentralen Nervensystems. Es verbindet das Gehirn und die Spinalnerven miteinander und mit Hochgeschwindigkeit sausen so elektrische Signale zwischen Gehirn und unterem Rücken hin und her.

Millionen Ärzte und Patienten können nicht irren. Also muss nach der ersten Diagnose (Bandscheibenvorwölbung) ein Mix aus schulmedizinischen und alternativen Behandlungsmethoden helfen und reichen, dachte auch ich. Los geht die Odyssee: Hier ein Schmerzmittel, da ein Muskelrelaxans, die ärztliche 2., 3., 4, oder gar 5. Meinung, zwischendurch Physiotherapie, Chiropraktik, vielleicht Osteopathie.  Der Rückenfit-Kurs im Fitness-Studio, die progressive Muskelentspannung. Wenn es doch schlimmer wird ein paar Cortison-Spritzen und wenn irgendwann gar nichts mehr geht: Operation und Reha…

Schmerz erkannt – Gefahr gebannt?

Gehst Du irgendwo im Körper in Schieflage (weil Du bspw. einen starken Zug am Knie hast, der durch eine Narbe verursacht wird, oder weil Du permanent im Hohlkreuz stehst), passt der Rest sich an, um Dir weiter so lange und so gut wie möglich zu dienen. Über die Jahre kann irgendwann irgendwo der Druck zu groß werden. Und dann bricht an einer Sollbruchstelle das Symptom hervor.

Stolperst Du auch von einer Ursachenforschung zur nächsten und immer mehr Baustellen tun sich auf?

Parallel dazu schaffst Du Dir für teures Geld eine rückenfreundiche Matratze an, gestaltest Deinen Arbeitsplatz ergonomischer.

Wie war das überhaupt mit dem Arbeitsplatz – wolltest Du nicht schon öfters kündigen, was ganz anders machen? Aber das geht nun in der jetzigen Situation wirklich zu weit. Wo denkst Du hin, Dir so was zu erlauben?!

Deine Behandlungspläne zielen auf die körperlichen Symptome. Diese Erste Hilfe ist gut und wichtig. Aber was dann? Was, wenn die Ursache der Sollbruchstelle wo anders liegt? Dann geht es nach ein paar Wochen / Monaten wieder von vorne los: Das nächste Einrenken, ein neuer Rücken-Fit-Kurs, jetzt mal ein höhenverstellbarer Tisch beim Arbeiten.

 … Was, wenn be-handeln nicht reicht? Sehnst Du Dich nicht auch danach, endlich frei von Schmerzen und unabhängig von Ärzten und Therapeuten zu sein?

Die Lösung: Fundamental neue Körper Statik und neuer Bewegungs-Flow

Der Spirale aus wiederkehrenden Schmerzen zu entkommen ist möglich! Dazu braucht es ein radikales Umdenken. Eine radikale Neuausrichtung.

Bei einer körperlichen Neuausrichtung geht darum, Statik & Bewegungs-Flow Deines Körpers nachhaltig zu verändern. Du trainierst Dir eine „Neuprogrammierung“ an, die weit über einen „farblichen Neuanstrich“, eine Neuorientierung hinausgeht.

Jetzt kennst Du die ersten 3 Fehleinschätzungen über Rückenschmerzen.

Erfahre im zweiten Teil was weitere 3 Kardinalfehler sind
- damit DU sie vermeiden kannst.

 Lies im zweiten Teil, was Du tun kannst, um Rückenschmerzen
in Dein starkes Rückgrat zu wandeln. 

Du willst mich und meine Arbeit kennenlernen?

Im kostenlosen Ressourcen-Gespräch erfährst Du von mir sofort, was Du sofort für Dein gesundes und starkes Rückgrat tun kannst.
Gemeinsam klären wir Deine nächsten Schritte:

 

Ich freue mich auf Dich!

Marie
Coach für ein starkes Rückgrat

Komm jetzt in die exklusive Facebook Gruppe

„Rückenschmerzen lösen - mein starkes Rückgrat“​

Die Facebook Gruppe für Menschen die Rückenschmerzen wandeln
und ihr Leben agil, fröhlich und in Balance neu ausrichten wollen.

Komm jetzt in meine Facebook Gruppe und vernetze Dich mit mir und anderen in Deiner Situation. Hier findest Du wertvolle Ideen und Inspirationen.

Ich freue mich auf Dich.
Deine Marie